Team

Ihre Coachs

Unser Team von erfahrenen Coachs und Beratern unterstützt Sie gerne in Ihrem beruflichen Veränderungsprozess.

Mit den vielfältigen Kenntnissen unterschiedlichster Branchen und Methoden gelingt es uns, Ihnen aus unserem Team stets den für Sie am besten passenden Coach zur Seite zu stellen. Damit können Sie mit dem Coaching Ihren maximalen Erfolg erzielen.

Sabine Abbenseth

ist BusinessGeographin®, Personalentwicklerin, Trainerin und Coach.
Sie begleitet seit 1997 Menschen an beruflichen Orientierungspunkten durch die sich immer wieder verändernden Lebens- und Arbeitswelten.
Zu Ihren Kunden zählen Fach- und Führungskräfte aus allen Bereichen, auch dem Personalbereich, sowie Trainer und Coaches.
Sie hält Fachvorträge, ist Expertin für intelligente Potenzialverstärkung im Bewerbungsprozess und hat das SFA-Prinzip : „Stärken und Fähigkeiten über Aktivitäten sichtbar machen! – persönlich, schriftlich und digital“ entwickelt.

Graf Christian Bernadotte

absolvierte seinen Bachelor of Arts in Philosophie und Soziologie und arbeitete im Marketing als Copywriter und Konzepter. Wertvolle Erfahrungen konnte er hier auf Unternehmensseite in den Bereichen Human Ressources und Employer Branding sammeln. Schwerpunkte im Karrierecoaching setzt er beim Selbstmarketing seiner Kunden im Bewerbungsprozess, bei erfolgreichen Kommunikations- und Bewerbungsstrategien sowie bei der Nutzung des verdeckten Arbeitsmarktes. Menschen in beruflichen Veränderungssituationen dabei zu unterstützen, ihr Profil zu schärfen und ihre Entwicklungsmöglichkeiten zu entfalten, ist ihm ein wichtiges Anliegen im Coaching. Abgerundet wird sein Profil durch weitere Qualifikationen in mediativer Gesprächsführung und die freiberufliche Arbeit als Mediator und Trainer für Kreativitäts- und Präsentationstechniken.

Dr. Ulrich Böttger

Gunter Pfau

ist Maschinenbauer mit vielen Jahren Erfahrung in der freien Wirtschaft. Dort baute er neue Marktsegmente auf, was auch die Gewinnung neuer Kunden und die betriebswirtschaftliche Bewertung neuer Geschäftsfelder beinhaltete. Bei einer Gründung stehen für ihn die Stichhaltigkeit der Geschäftsidee, des Business- und Marketingkonzepts, die innere Haltung sowie eine klare Sicht auf die persönliche Eignung des Gründers im Mittelpunkt. Zu jedem Zeitpunkt achtet er auf die Bewertung und Vermittlung dieser Gründungsaspekte, aus denen dann ein nachhaltiger Unternehmenserfolg erwachsen kann. Seine Arbeit mit den Gründern ist ein Zusammenspiel von respektvoller Empathie, Pragmatismus – und immer auch einer Prise Humor.

Thomas Hammer

hat als Kaufmann und Betriebswirt in unterschiedlichsten Funktionen und Branchen gearbeitet. Mit mehr als 18 Jahren Führungserfahrung, davon 14 Jahre als Geschäftsführer in mehreren mittelständischen Unternehmen, kennt er beide Seiten im Bewerbungsprozess; die des Bewerbers und die Unternehmenssicht. Um Menschen begleiten, führen, ausbilden und entwickeln zu können hat er Weiterbildungen zum zertifizierten Trainer, Mediator und Coach absolviert. Als ausgewiesener Experte in Sachen Vertrieb (Autor von zwei Vertriebsbüchern) weiß er natürlich, wie man sich selbst im Bewerbungsprozess „verkauft“. Dabei legt er den Schwerpunkt auf Authentizität und Kommunikation.

Reinhart König

ist Diplom-Kaufmann und begann nach dem BWL-Studium seine berufliche Laufbahn als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Bundesverbands der deutschen Industrie. Danach war er einige Jahre selbstständig im Bereich Immobilien und Finanzierungen und hat im interdisziplinären Team und als Kooperationspartner zahlreiche Projekte gemanagt. Seine anschließende Tätigkeit als Referent bei der Industrie- und Handelskammer in Konstanz war bestimmt von der Leitung der Fachbereiche Aus- und Weiterbildung sowie Existenzgründung und Finanzierungen. Als IHK-Gründungsreferent hat er zahlreiche Existenzgründer und Jungunternehmer individuell und kompetent beraten. Als Dozent haben tausende Interessenten seine Seminare zu den Themen Existenzgründung und Finanzierung erfolgreich absolviert. Bei regionalen Gründertagen war er fachkundiger und authentischer Ansprechpartner, agierte als Netzwerker und hat seine Erfahrungen als Juror in verschiedene Gründungsinitiativen eingebracht. Nun gibt er sein Wissen und seine Sachkenntnis als Business-Coach interessierten Jungunternehmer/-innen für die erfolgreiche Entwicklung ihrer Unternehmen weiter.

Marcus Mencke-Haan

Marcus Mencke-Haan

studierte VWL und Psychologie, bevor er ein Unternehmen im Bereich IT-Security gründete, in dem er die Bereiche Personal und Finanzen neun Jahre lang leitete. Seit dem Verkauf dieses Unternehmens ist Marcus Mencke-Haan als Unternehmensberater und Gründercoach tätig. Er berät Existenzgründer und Firmeninhaber mit einer Mischung aus Pragmatismus, Zielorientierung und Einfühlungsvermögen. Dank seiner langjährigen Erfahrung als Unternehmer und Berater weiß er genau, welches Rüstzeug bei Neugründungen notwendig ist, um den langfristigen Unternehmenserfolg zu sichern. Herr Mencke-Haan ist in den Hamburger Institutionen gut vernetzt und ehrenamtlich als Regionalsprecher im Verband der Gründer und Selbstständige Deutschland e.V. tätig.

Michael Ploschke

ist Diplom-Sozialpädagoge (FH) und eidgenössisch diplomierter Lehrlingsausbilder für Typographen. Zu seinem Erfahrungsschatz gehört unter anderem die Leitung einer großen Anzahl von Bewerbungstrainings, das „Coachingprogramm zur Wunscharbeit“ sowie verschiedene Maßnahmen mit dem Schwerpunkt Vermittlung im Rechtskreis SGB II und III. Sein Schwerpunkt ist die Entwicklung von Strategien und Wegen bei der Arbeitssuche im verdeckten Arbeitsmarkt sowie die Nutzung von Netzwerken zur Arbeitssuche.

Thorsten Reimann

hat an der Universität Hannover Sozialpsychologie, Politikwissenschaft und Geschichte studiert und als Magister Artium (M.A.) abgeschlossen. Danach war er viele Jahre in unterschiedlichen Führungspositionen bei Groß- und mittelständischen Unternehmen aus dem Medien-, Handels und Technikbereich tätig. Der Aufgabenbereich u.a. als Vertriebs- und Marketingleiter umfasste Personal-, Budget- und Projektverantwortung. Schwerpunkte seiner Arbeit waren die Bereiche Vertriebsstrategie und Marketingkommunikation sowie Personalauswahl und Personalführung. Als geprüfter Ausbilder war ihm die Nachwuchsförderung immer ein wichtiges Anliegen, genauso wie die betriebliche Weiterbildung von Mitarbeitern und Fachkräften. Die Einsicht, dass Arbeits- und Lebenswege in der Regel nicht geradlinig verlaufen, hat ihm den Weg für eine Tätigkeit als Berater, Mentor und Sparringspartner geebnet. Als erfahrener Karrierecoach unterstützt er Fach- und Führungskräfte bei der beruflichen Neuorientierung und bei Veränderungsprozessen mit Sachkenntnis, Erfahrung und Empathie.

Christian Schroff

ist Magister Artium in Soziologie und Politologie und geprüfter Ausbilder. Nach Stationen in der offenen Jugend- und Kulturarbeit schreibt er als freier Autor über die Themen Stellensuche und Bewerbung und begleitet als Coach und Dozent seit vielen Jahren Arbeitssuchende aller Alters- und Berufsgruppen bei der beruflichen Neuorientierung und im Bewerbungsprozess. Seine Schwerpunkte sind die Erarbeitung von Bewerbungsstrategien sowie optimale inhaltliche und gestalterische Aufbereitung der Bewerbungsunterlagen und deren technische Umsetzung.

Isa Uttenweiler

war nach naturwissenschaftlichem Studium 30 Jahre lang in der Industrie, im Marketing und Vertrieb tätig. Sie ist Expertin für Bewerbungs- Prozesse und Selbstorganisation und verfügt über die Ausbildereignung (AEVO). Seit über 15 Jahren coacht sie Menschen in beruflichen Veränderungssituationen, arbeitet als freie Dozentin für interkulturelle Trainings und ist qualifiziert für Sprachtrainings in Deutsch bis level B2.

Carsten Walser

hat nach einer kaufmännischen Berufsausbildung Weiterbildungen zum Staatlich geprüften Betriebswirt und Ausbilder sowie Fachkaufmann für Organisation (IHK) absolviert. Durch seine langjährige Tätigkeit als Trainer und Seminarleiter in der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie durch die Leitung von IT-Projekten und Personalverantwortung in verschiedenen Unternehmen verfügt er über viel Erfahrung im Training und Coaching von Menschen in beruflichen Veränderungssituationen sowie bei Personalauswahl und Bewerbungsstrategien.